Quentn

Komplexe Marketing-Automation ĂŒbersichtlich & einfach gestalten

Die E-Mail Marketing und CRM Software Quentn von Online Marketer und Unternehmer Daniel Dirks und seinem GeschĂ€ftspartner Christian König ist das erste Marketing Betriebsystem. Das heißt es handelt sich hierbei um ein Portal, das als Basis fĂŒr die komplette Kundenkommunikation dient. E-Mail Marketing ist nur ein Teil davon. Dieses erlaubt es dir auch als kleiner oder mittelstĂ€ndischer Unternehmer komplexe Marketing-Automation zu nutzen, wie es bisher nur fĂŒr große Unternehmen mit entsprechendem Budget möglich war. Quentn gestaltet dies einfach, ĂŒbersichtlich und zudem auch preiswert. 

Quentn.com GmbH

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Bei der Quentn.com GmbH handelt es sich um ein noch eher junges Software Unternehmen mit Firmensitz in Potsdam. Das Produkt Quentn ist ein CRM System, das einen starken Schwerpunkt auf Marketing Automation sowie Data Driven Marketing legt. Ziel des Unternehmens ist es, mit ihrer Software eine Lösung anzubieten, die Marketing Automation so einfach und intuitiv zu gestalten, sodass dieses auch kleinen und mittelstĂ€ndigen Unternehmen zur VerfĂŒgung gestellt werden kann, die keine eigene IT-Abteilung haben.

So haben auch diese die Chance sehr komplexe Marketing Prozesse mit ĂŒberschaubarem Aufwand und Budget umzusetzen und zu verwalten. Darum ist Quentn nicht nur eine einfache Newsletter Lösung die auch noch ein paar Automations-Features enthĂ€lt, die GrĂŒnder nennen es das „erste Marketing Betriebsystem“.

Quentn ist das erste Marketing Betriebsystem.

Damit bietet die Software ein ganzes Portal, mit dem sich die komplette Kundenkommunikation bewĂ€ltigen lĂ€sst. Die Möglichkeiten gehen dabei weit ĂŒber das Thema E-Mail Newsletter hinaus.

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Leistungen

Das sind die Kernkompetenzen von Quentn:

E-Mail Marketing

Durch die einfache und ĂŒbersichtliche Handhabung bist du in kĂŒrzester Zeit in der Lage, deine ersten Newsletter Mails zu versenden. Die komplette Handhabung ist kinderleicht und in wenigen Minuten zu erlernen, von der Verwaltung der EmpfĂ€nger, dem Erstellen des Contents in vorgefertigten Layouts bis hin zum Versand der Mails. Dabei benötigst du nicht wie bei anderen Anwendungen entsprechendes Fachwissen fĂŒr die Materie.

Marketing Automation

Mit Hilfe des visuellen Campaign Builders baust du im Handumdrehen automatisierte Kampagnen, ganz ohne komplizierte Bedienung oder Strukturen. Per Drag and Drop kannst du ganz intuitiv komplexe ZusammenhĂ€nge abbilden und in Form von Funnels realisieren. Diese musst du dann nur noch mit den gewĂŒnschten Funktionen und Content befĂŒllen und das wars auch schon.

Lead-Management

Um erfolgreiches und nachhaltiges Online Marketing betreiben zu können ist die Verwaltung deiner Kunden, Kontakte und Leads unerlĂ€sslich. Mit Quentn hast du genau das permanent im Blick. Mit Hilfe der aussagekrĂ€ftigen und ĂŒbersichtlich aufbereiteten Daten hast du alle wichtigen Zahlen immer auf einen Blick verfĂŒgbar. Die individuellen Verhaltensdaten, die das System laufend erhebt, kannst du so anhand deiner Leads immer einsehen.

App Integration

Völlig egal, welche Marketing Tools du bisher fĂŒr eCommerce, Newsletter, Publishing oder sonstiges verwendest, ĂŒber die weit entwickelte API Schnittstelle kannst du im Handumdrehen alle deine bisherigen Tools mit dem System verbinden, um Leads und Kontakte in Quentn zu ĂŒbertragen, oder umgekehrt von Quentn zu Drittanbietern.

Die GrĂŒnder haben sich mit diesem Projekt das Ziel gesetzt, kleinen und mittelstĂ€ndischen Unternehmen zu ermöglichen, „Big Data“ im Rahmen von Online Marketing fĂŒr sich zu nutzen. Dabei soll das Quentn System als Schnittstelle dienen zwischen den Unternehmensabteilungen Publishing, Analyse, Marketing und Vertrieb.

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Funktionen

Das sind die wichtigsten Features und Funktionen:

Visueller Campaign Builder

Quentn bietet funktionales Mindmapping fĂŒr komplexe AblĂ€ufe. Das heißt es ist möglich, per Drag & Drop ein Mind Map von komplexen Strukturen zu erstellen und so ZusammenhĂ€nge transparenter zu visualisieren. Dabei werden Workflows und ProzessablĂ€ufe nicht nur dargestellt, sondern diese können mit Funktionen und Inhalten hinterlegt werden.

So können beispielsweise ganze E-Mail Follow-up Sequenzen angelegt werden, um diese dann mit definierbaren Regeln, einstellbaren Timern und Triggern zu versehen. Dabei muss die BenutzeroberflÀche nicht verlassen werden. So verstehen Mitarbeiter und auch man selbst nach einiger Zeit noch genau, wie die AblÀufe funktionieren.

Formular und Opt-in-Toolbox

Die Generierung von Leads wird ein Kinderspiel. Die GrĂŒnder sprechen hier von dem besten Formular Builder der Welt. Dies sei ihnen nach eigenen Aussagen gelungen. Hierbei können Formularfelder in allen erdenklichen Formen und Designs erstellt und miteinander kombiniert werden.

Zudem ist das Tool dahingehend optimiert, die bestmöglichen Daten von Interessenten zu erhalten. Dazu kann beispielsweise per Optin-Formular Facebook oder Google genutzt werden, um so die beste E-Mail Adresse des Interessenten zu erhalten.

Tagging

Alle User können mit individuellen Tags versehen werden, um so den Pool an Nutzern sinnvoll zu strukturieren und zu ordnen. So kann mit den Tags gekennzeichnet werden, welcher Kunde sich fĂŒr welches Produkt interessiert, oder von welcher Landingpage dieser stammt. Diese Tags können dann bei allen automatisierten Prozessen eingebunden werden. Damit kann hier E-Mail Marketing ohne Listen betrieben werden.

E-Mail-Newsletter

Newsletter ist einer der Grundpfeiler bei der Kundenkommunikation und Kundenbindung. Mit Quentn können die generierten Leads und die Kontakte sehr detailliert gefiltert werden, um so eine möglichst prÀzise Kundenansprache zu ermöglichen. So können all die bekannten Vorteile von E-Mail Marketing voll angewendet werden.

API

KompatibilitĂ€t ist entscheidend, um mit bereits vorhandenen Tools bestmöglich zusammenarbeiten zu können. DafĂŒr gibt es eine Schnittstelle, die es ermöglicht, mit externen Community-, Newsletter, eCommerce- oder CRM-Systemen optimal zusammen zu arbeiten. So können Informationen und Kontaktdaten ĂŒbertragen werden, und zwar in beide Richtungen.

Bounce Management

Um erfolgreiches E-Mail Marketing betreiben zu können ist auf der technischen Ebene auf der Entwicklerseite das Bounce Management ein wichtiger Faktor. Wenn dieses nÀmlich nicht professionell betrieben wird, leidet die Zustellrate deiner E-Mails darunter.

Das Bounce Management analysiert autoamtisch den Fehlercode des jeweiligen Bounces (Hard, Soft-Bounce oder Spam) und teilt die E-Mail Adressen einer Kontakte in entsprechende Kategorien ein. So kannst du deine E-Mails an die Adressen versenden, die auch erreichbar sind, was sich positiv auf deine Reputation auswirkt.

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Autoresponder

Eine der wichtigsten Funktionen ist der Quentn Autoresponder. Mit diesem kannst du automatische E-Mail Sequenzen erstellen, die dann basierend auf den Regeln, die du definierst, automatisch versendet werden. Um die Sequenz herum kannst du eine ganze Reihe weiterer Regeln und Mechanismen integrieren, sodass das System intelligent auf bestimmte Ereignisse und Handlungen reagiert. Hier ein Beispiel dazu:

In dieser Autoresponder Sequenz steht wie ĂŒblich das Opt-in Formular am Anfang. Dort trĂ€gt sich der neue Abonnent ein. Sobald er das getan hat, wird er ins System aufgenommen und mit einem Tag mit der Bezeichnung „Interesse“ versehen und er bekommt eine BestĂ€tigungsmail nach dem Double Opt-In Prinzip. Hat er die E-Mail bestĂ€tigt, folgt automatisch eine 3-stufige E-Mail Sequenz mit dem Ziel ein Digistore24 Produkt zu verkaufen. Sobald der Interessent das Produkt ĂŒber Digistore24 kauft, wird er in deiner Liste mit dem Tag „Kunde“ markiert und die Produktverkauf-Sequenz endet. Jetzt beginnt die Kunden Sequenz bzw. die Follow-Up Mails.

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Sales CRM

Seit April 2020 ist in Quentn ein eigenes Sales CRM integriert. Damit lÀsst sich mit der Software seitdem nicht nur fortschrittliches E-Mail Marketing betreiben, sondern auch alle Kundendaten an einem Ort verwalten.

Eine EinfĂŒhrung in das Quentn Sales-CRM bekommst du in diesem Video:

Sowohl E-Mail Marketing, als auch ein CRM haben im Grund das selbe Ziel, nĂ€mlich die Kundenbeziehung zu verbessern. In der Praxis sind bislang quasi alle Online Unternehmer darauf angewiesen, 2 verschiedene Software Lösungen fĂŒr diese beiden Disziplinen zu nutzen.

Teilweise lassen sich diese miteinander verbinden, beispielsweise via API, was mal besser, mal schlechter funktioniert. Ideal ist es da natĂŒrlich, wenn man beide Lösungen in einer einzigen Software vereint bekommt, was bei Quentn von jetzt an der Fall ist.

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Anleitung & EinfĂŒhrung

Wenn du neu in Quentn bist, kannst du dir in diesem kleinen EinfĂŒhrungsvideo die wichtigsten Funktionen erklĂ€ren lassen. Darin lernst du die BenutzeroberflĂ€che kennen und siehst, wie du dich am Anfang zurecht findest

DarĂŒber hinaus lernst du bereits, deine ersten einfachen Funnel erstellst.

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Handbuch

Erst vor kurzem wurde das Quentn Handbuch rundum erneuert und auch optisch einen neuen, moderneren Anstrich erhalten. Du kannst dich dort umfassend bis ins Detail mit allen Funktionen vertraut machen und erhÀltst eine umfassende Anleitung. Das Handbuch ist in die folgenden Kapitel unterteilt:

  • Erste Informationen
  • Los gehts: Vom Kontaktimport bis zum Versand
  • Integrationen
  • Erweiterte Funktionen
  • Reports
  • Quentn Plugins
  • FAQ
  • Partner

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News & Updates

Das Quentn System befindet sich momentan noch in einer frĂŒhen Testphase. Um ĂŒber alle News und Updates informiert zu werden, gibt es die Möglichkeit, sich auf der Startseite in den Newsletter einzutragen. Dazu wird der Name und E-Mail-Adresse benötigt. Hier kann man sich eintragen:

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Preise & Kosten

Das sind die Quentn Preise:

Bei monatlicher Zahlung:

  • Lite: 35,- / Monat
  • Basic: 60,- / Monat
  • Pro: 100,- / Monat

Bei jÀhrlicher Zahlung:

  • Lite: 31,50 / Monat
  • Basic: 54,- / Monat
  • Pro: 90,- / Monat

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Enterprise

FĂŒr fortgeschrittene Nutzer gibt es noch Enterprise Accounts mit umfassenderem Leistungsumfang und Kontakten:

  • E1: 160,- / Monat
  • E2: 230,- / Monat
  • E3: 420,- / Monat
  • E4: 570,- / Monat
  • E5: 680,- / Monat
  • E6: 900,- / Monat

Das sind die Kosten zum Zeitpunkt an dem der Bericht verfasst wurde. Die aktuellen Quentn Kosten findest du hier auf der offiziellen Webseite:

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14 Tage gratis testen

Mitte April gibt es eine Sonderaktion mit einer sehr interessanten Rabatt Aktion im Rahmen des neuen Launches von Quentn. Dabei wird das neue Sales CRM vorgestellt, das von nun an in der Software integriert ist.

WÀhrend des Launches ist es möglich, Quentn 14 Tage lang kostenlos zu testen. Dazu kannst du dir einen kostenlosen Account anlegen und musst dabei nicht einmal Zahlungsdaten oder Àhnliches angeben. So eine Möglichkeit sieht man nur selten.

Zudem gibt es auch noch 3 wertvolle Boni im Gesamtwert von 3.896,- Euro. Diese Boni darfst du auf jeden Fall behalten, also auch, wenn du die Testphase nach den 14 Tagen einfach auslaufen lÀsst.

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Kostenloses Webinar

FĂŒr nĂ€here Informationen bieten Daniel Dirks und Christian König ein kostenloses Webinar an, in dem sie genauer auf die Funktionen von Quentn eingehen. Das Webinar hat den Schwerpunkt Marketing Automation. Man erhĂ€lt dabei also auch allgemeingĂŒltige Informationen, wie sich GeschĂ€ftsprozesse ĂŒber das Internet automatisieren lassen.

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In dem Webinar wird es unter anderem darum gehen, wie sich Online Marketing in 3 Stunfen automatisieren lÀsst, welche KanÀle nachweislich den höchsten ROI einbringen, wie Leadmagneten effektiv eingesetzt werden, und noch einiges mehr.

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Login

Solltest du den Quentn Login suchen, hier eine kurze ErklĂ€rung: Dieser ist sehr einfach zu finden. Diesen findest du direkt auf der Quentn Startseite. Dort ist ganz oben rechts ein kleiner Button mit der Aufschrift „Login“. Klicke darauf und du gelangst direkt zur Anmeldemaske, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse bzw. Benutzername und deinem Passwort einloggen kannst.

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KĂŒndigen

Du möchtest Quentn kĂŒndigen? So gehst du dabei vor:

Schreibe eine E-Mail an info@quentn.com oder support@quentn.com. Die E-Mail muss die folgenden Informationen enthalten:

  • Deinen vollstĂ€ndigen Namen (Vor- und Zuname)
  • Die E-Mail Adresse, mit der du dich bei Quentn registriert hast und ĂŒber die dein Account lĂ€uft
  • Deine Kundennummer (Diese findest du z.B. auf deinen Rechnungen)

Die KĂŒndigungsfrist betrĂ€gt aktuell nur 5 Werktage. Die KĂŒndigung ist somit jederzeit auch sehr kurzfristig möglich.

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Affiliate Programm

Das Quentn Affiliate Programm ist interessant, da Partner damit 30% wiederkehrende Provision verdienen können. Die Teilnahme am Partnerprogramm ist kostenlos. Jeder kann sich dazu anmelden. Nach der Anmeldung erhĂ€ltst du deinen Partnerlink, mit dem du Quentn deinen Lesern, Abonnenten oder Zuhörern empfehlen kannst. FĂŒr jeden vermittelten Kunden erhĂ€ltst du derzeit 30% Provision auf den Nettoumsatz, und das jeden Monat, solange der geworbene Kunde bleibt.

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Klick-Tipp Alternative?

Quentn wird gerne mit Klick-Tipp verglichen, da beide Software Lösungen zumindest auf den ersten Blick einige Gemeinsamkeiten haben oder zumindest hatten. Beide sind als E-Mail Marketing Anbieter gestartet, die aus Deutschland kommen und primĂ€r fĂŒr den deutschen Markt erstellt wurden, was gerade fĂŒr deutsche Online Marketer Vorteile hat, wie das anfangs weltweit noch nicht so verbreitete Double Optin Verfahren oder das ganze Thema rund um die DSGVO. Zudem setzen auch beide Anbieter auf tagbasiertes Listbuilding anstelle der klassischen Listen.

   oder   

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Quentn vs Klick-Tipp

So viel zu den Gemeinsamkeiten. Wenn es darum geht, sich fĂŒr eine Lösung zu entscheiden sind aber vor allem die Unterschiede wichtig. Da wĂ€re zu allererst einmal der Preis zu nennen. Im direkten Vergleich ist Klick-Tipp gĂŒnstiger. Klick-Tipp kostet in der gĂŒnstigsten Variante 27 Euro pro Monat, mit der sich 10.000 Kontakte verwalten lassen. Das ist ĂŒbrigens fĂŒr die Anzahl an Kontakten ein super Preis, mit dem auch viele andere Anbieter nicht mithalten können. Quentn dagegen kostet 35 Euro Pro Monat in der Lite Version. Mit dieser lassen sich aber nur 1.500 Kontakte verwalten.

Die Nase vorn hat Quentn dagegen beim Leistungsumfang und der Möglichkeiten. WĂ€hrend Klick-Tipp in erster Linie eine E-Mail Marketing Software sein möchte, geht Quentn ein gutes StĂŒck weiter und möchte neben E-Mail Marketing auch eine Lösung fĂŒr Marketing Automation und ein CRM, sodass es wie die GrĂŒnder sagen ein komplettes Marketing Betriebsystem ist.

Die Frage fĂŒr welche der beiden Alternativen man sich entscheidet, ist darum wie so oft davon abhĂ€ngig, was genau man selbst benötigt. FĂŒr reines E-Mail Marketing ist wahrscheinlich Klick-Tipp ausreichend und vor allem auch gĂŒnstiger. Benötigt man ein ganzes CRM, möchte sein Unternehmen so weit wie möglich automatisieren, dann ist fĂŒr diese BedĂŒrfnisse sicher Quentn besser geeignet, zumal in diesem Kontext, was es alles leistet, Quentn durchaus nicht teuer ist.

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Erfahrungen

Das sagen Nutzer zu Quentn:

Frank Schwab

Als Kunde der ersten Stunde kann ich nur sagen: Ich liebe Quentn! Ich habe einen enormen Datenbestand von ĂŒber 100.000 Kontakten und benötige sehr komplexe Filter mit eigenen Feldern – und das kann mir Quentn liefern! Feature-WĂŒnsche wurden stets schnell umgesetzt. Das System ist zudem absolut DSGVO-konform, was mir sehr wichtig ist. Ich kann es wirklich nur jedem weiter empfehlen.

Ralf Schmitz

Ich schĂ€tze an Quentn, dass man es völlig intuitiv bedienen kann. Das bedeutet am Ende deutlich weniger Aufwand und dadurch eine Zeitersparnis fĂŒr meine Mitarbeiter. Man kann mit Quentn wirklich fortgeschrittene Kampagnen umsetzen, was bei anderen Anbietern schnell unĂŒbersichtlich werden kann. Außerdem ist der Support der Knaller, weswegen ich Quentn meinen Coaching-Kunden empfehle.

Christoph Gruhn

Der Support ist einmalig! Quentn hat fĂŒr mich den Umzug von einem anderen Anbieter ĂŒbernommen. Alleine hĂ€tte ich das nicht gepackt, da hatte ich wirklich Respekt vor! Der Umzug verlief absolut reibungslos und sehr schnell. Die Mitarbeiter nehmen sich die Zeit, alles ausfĂŒhrlich zu erklĂ€ren. So bleiben keine Fragen offen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Gabriele LĂŒgger

Ich bin wirklich total begeistert von Quentn. Endlich macht mir Newslettermarketing richtig Spaß! Mit Quentn ist es ganz einfach, einen Marketing Funnel zu erstellen. Jede meiner E-Mail Serien verfolgt jetzt ein eindeutiges Ziel, das man auch ganz schnell per Drag and Drop bei Quentn einpflegen kann.

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