Quentn

Komplexe Marketing-Automation übersichtlich & einfach gestalten

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Die E-Mail Marketing und CRM Software Quentn von Online Marketer und Unternehmer Daniel Dirks und seinem Geschäftspartner Christian König ist das erste Marketing Betriebsystem. Das heißt es handelt sich hierbei um ein Portal, das als Basis für die komplette Kundenkommunikation dient. E-Mail Marketing ist nur ein Teil davon. Dieses erlaubt es dir auch als kleiner oder mittelständischer Unternehmer komplexe Marketing-Automation zu nutzen, wie es bisher nur für große Unternehmen mit entsprechendem Budget möglich war. Quentn gestaltet dies einfach, übersichtlich und zudem auch preiswert. 

Quentn.com GmbH

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Bei der Quentn.com GmbH handelt es sich um ein noch eher junges Software Unternehmen mit Firmensitz in Potsdam. Das Produkt Quentn ist ein CRM System, das einen starken Schwerpunkt auf Marketing Automation sowie Data Driven Marketing legt. Ziel des Unternehmens ist es, mit ihrer Software eine Lösung anzubieten, die Marketing Automation so einfach und intuitiv zu gestalten, sodass dieses auch kleinen und mittelständigen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden kann, die keine eigene IT-Abteilung haben.

So haben auch diese die Chance sehr komplexe Marketing Prozesse mit überschaubarem Aufwand und Budget umzusetzen und zu verwalten. Darum ist Quentn nicht nur eine einfache Newsletter Lösung die auch noch ein paar Automations-Features enthält, die Gründer nennen es das “erste Marketing Betriebsystem”.

Quentn ist das erste Marketing Betriebsystem.

Damit bietet die Software ein ganzes Portal, mit dem sich die komplette Kundenkommunikation bewältigen lässt. Die Möglichkeiten gehen dabei weit über das Thema E-Mail Newsletter hinaus.

Leistungen

Das sind die Kernkompetenzen von Quentn:

E-Mail Marketing

Durch die einfache und übersichtliche Handhabung bist du in kürzester Zeit in der Lage, deine ersten Newsletter Mails zu versenden. Die komplette Handhabung ist kinderleicht und in wenigen Minuten zu erlernen, von der Verwaltung der Empfänger, dem Erstellen des Contents in vorgefertigten Layouts bis hin zum Versand der Mails. Dabei benötigst du nicht wie bei anderen Anwendungen entsprechendes Fachwissen für die Materie.

Marketing Automation

Mit Hilfe des visuellen Campaign Builders baust du im Handumdrehen automatisierte Kampagnen, ganz ohne komplizierte Bedienung oder Strukturen. Per Drag and Drop kannst du ganz intuitiv komplexe Zusammenhänge abbilden und in Form von Funnels realisieren. Diese musst du dann nur noch mit den gewünschten Funktionen und Content befüllen und das wars auch schon.

Lead-Management

Um erfolgreiches und nachhaltiges Online Marketing betreiben zu können ist die Verwaltung deiner Kunden, Kontakte und Leads unerlässlich. Mit Quentn hast du genau das permanent im Blick. Mit Hilfe der aussagekräftigen und übersichtlich aufbereiteten Daten hast du alle wichtigen Zahlen immer auf einen Blick verfügbar. Die individuellen Verhaltensdaten, die das System laufend erhebt, kannst du so anhand deiner Leads immer einsehen.

App Integration

Völlig egal, welche Marketing Tools du bisher für eCommerce, Newsletter, Publishing oder sonstiges verwendest, über die weit entwickelte API Schnittstelle kannst du im Handumdrehen alle deine bisherigen Tools mit dem System verbinden, um Leads und Kontakte in Quentn zu übertragen, oder umgekehrt von Quentn zu Drittanbietern.

Die Gründer haben sich mit diesem Projekt das Ziel gesetzt, kleinen und mittelständischen Unternehmen zu ermöglichen, “Big Data” im Rahmen von Online Marketing für sich zu nutzen. Dabei soll das Quentn System als Schnittstelle dienen zwischen den Unternehmensabteilungen Publishing, Analyse, Marketing und Vertrieb.

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Funktionen

Das sind die wichtigsten Features und Funktionen:

Visueller Campaign Builder

Quentn bietet funktionales Mindmapping für komplexe Abläufe. Das heißt es ist möglich, per Drag & Drop ein Mind Map von komplexen Strukturen zu erstellen und so Zusammenhänge transparenter zu visualisieren. Dabei werden Workflows und Prozessabläufe nicht nur dargestellt, sondern diese können mit Funktionen und Inhalten hinterlegt werden.

So können beispielsweise ganze E-Mail Follow-up Sequenzen angelegt werden, um diese dann mit definierbaren Regeln, einstellbaren Timern und Triggern zu versehen. Dabei muss die Benutzeroberfläche nicht verlassen werden. So verstehen Mitarbeiter und auch man selbst nach einiger Zeit noch genau, wie die Abläufe funktionieren.

Formular und Opt-in-Toolbox

Die Generierung von Leads wird ein Kinderspiel. Die Gründer sprechen hier von dem besten Formular Builder der Welt. Dies sei ihnen nach eigenen Aussagen gelungen. Hierbei können Formularfelder in allen erdenklichen Formen und Designs erstellt und miteinander kombiniert werden.

Zudem ist das Tool dahingehend optimiert, die bestmöglichen Daten von Interessenten zu erhalten. Dazu kann beispielsweise per Optin-Formular Facebook oder Google genutzt werden, um so die beste E-Mail Adresse des Interessenten zu erhalten.

Tagging

Alle User können mit individuellen Tags versehen werden, um so den Pool an Nutzern sinnvoll zu strukturieren und zu ordnen. So kann mit den Tags gekennzeichnet werden, welcher Kunde sich für welches Produkt interessiert, oder von welcher Landingpage dieser stammt. Diese Tags können dann bei allen automatisierten Prozessen eingebunden werden. Damit kann hier E-Mail Marketing ohne Listen betrieben werden.

E-Mail-Newsletter

Newsletter ist einer der Grundpfeiler bei der Kundenkommunikation und Kundenbindung. Mit Quentn können die generierten Leads und die Kontakte sehr detailliert gefiltert werden, um so eine möglichst präzise Kundenansprache zu ermöglichen. So können all die bekannten Vorteile von E-Mail Marketing voll angewendet werden.

API

Kompatibilität ist entscheidend, um mit bereits vorhandenen Tools bestmöglich zusammenarbeiten zu können. Dafür gibt es eine Schnittstelle, die es ermöglicht, mit externen Community-, Newsletter, eCommerce- oder CRM-Systemen optimal zusammen zu arbeiten. So können Informationen und Kontaktdaten übertragen werden, und zwar in beide Richtungen.

Bounce Management

Um erfolgreiches E-Mail Marketing betreiben zu können ist auf der technischen Ebene auf der Entwicklerseite das Bounce Management ein wichtiger Faktor. Wenn dieses nämlich nicht professionell betrieben wird, leidet die Zustellrate deiner E-Mails darunter.

Das Bounce Management analysiert autoamtisch den Fehlercode des jeweiligen Bounces (Hard, Soft-Bounce oder Spam) und teilt die E-Mail Adressen einer Kontakte in entsprechende Kategorien ein. So kannst du deine E-Mails an die Adressen versenden, die auch erreichbar sind, was sich positiv auf deine Reputation auswirkt.

Autoresponder

Eine der wichtigsten Funktionen ist der Quentn Autoresponder. Mit diesem kannst du automatische E-Mail Sequenzen erstellen, die dann basierend auf den Regeln, die du definierst, automatisch versendet werden. Um die Sequenz herum kannst du eine ganze Reihe weiterer Regeln und Mechanismen integrieren, sodass das System intelligent auf bestimmte Ereignisse und Handlungen reagiert. Hier ein Beispiel dazu:

In dieser Autoresponder Sequenz steht wie üblich das Opt-in Formular am Anfang. Dort trägt sich der neue Abonnent ein. Sobald er das getan hat, wird er ins System aufgenommen und mit einem Tag mit der Bezeichnung “Interesse” versehen und er bekommt eine Bestätigungsmail nach dem Double Opt-In Prinzip. Hat er die E-Mail bestätigt, folgt automatisch eine 3-stufige E-Mail Sequenz mit dem Ziel ein Digistore24 Produkt zu verkaufen. Sobald der Interessent das Produkt über Digistore24 kauft, wird er in deiner Liste mit dem Tag “Kunde” markiert und die Produktverkauf-Sequenz endet. Jetzt beginnt die Kunden Sequenz bzw. die Follow-Up Mails.

Sales CRM

Seit April 2020 ist in Quentn ein eigenes Sales CRM integriert. Damit lässt sich mit der Software seitdem nicht nur fortschrittliches E-Mail Marketing betreiben, sondern auch alle Kundendaten an einem Ort verwalten.

Eine Einführung in das Quentn Sales-CRM bekommst du in diesem Video:

Sowohl E-Mail Marketing, als auch ein CRM haben im Grund das selbe Ziel, nämlich die Kundenbeziehung zu verbessern. In der Praxis sind bislang quasi alle Online Unternehmer darauf angewiesen, 2 verschiedene Software Lösungen für diese beiden Disziplinen zu nutzen.

Teilweise lassen sich diese miteinander verbinden, beispielsweise via API, was mal besser, mal schlechter funktioniert. Ideal ist es da natürlich, wenn man beide Lösungen in einer einzigen Software vereint bekommt, was bei Quentn von jetzt an der Fall ist.

Landingpage Builder

Im November 2021 wurde mit dem Launch der Quentn Marketing Suite auch ein neuer Landingpage Builder in die Software integriert. Seitdem ist es möglich, auch Landingpages mit Quentn zu erstellen. Das heißt der komplette Workflow vom Sammeln der Leads über die E-Mail Marketing Automation bis hin zu der Kunden-Verwaltung und -Pflege mit dem CRM kann nun mit Quentn abgebildet werden.

Anleitung & Einführung

Wenn du neu in Quentn bist, kannst du dir in diesem kleinen Einführungsvideo die wichtigsten Funktionen erklären lassen. Darin lernst du die Benutzeroberfläche kennen und siehst, wie du dich am Anfang zurecht findest

Darüber hinaus lernst du bereits, deine ersten einfachen Funnel erstellst.

Handbuch

Erst vor kurzem wurde das Quentn Handbuch rundum erneuert und auch optisch einen neuen, moderneren Anstrich erhalten. Du kannst dich dort umfassend bis ins Detail mit allen Funktionen vertraut machen und erhältst eine umfassende Anleitung. Das Handbuch ist in die folgenden Kapitel unterteilt:

  • Erste Informationen
  • Los gehts: Vom Kontaktimport bis zum Versand
  • Integrationen
  • Erweiterte Funktionen
  • Reports
  • Quentn Plugins
  • FAQ
  • Partner

News & Updates

Das Quentn System befindet sich momentan noch in einer frühen Testphase. Um über alle News und Updates informiert zu werden, gibt es die Möglichkeit, sich auf der Startseite in den Newsletter einzutragen. Dazu wird der Name und E-Mail-Adresse benötigt. Hier kann man sich eintragen:

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Preise & Kosten

Das sind die Quentn Preise:

Bei monatlicher Zahlung:

  • Lite: 35,- / Monat
  • Basic: 60,- / Monat
  • Pro: 100,- / Monat

Bei jährlicher Zahlung:

  • Lite: 31,50 / Monat
  • Basic: 54,- / Monat
  • Pro: 90,- / Monat

Enterprise

Für fortgeschrittene Nutzer gibt es noch Enterprise Accounts mit umfassenderem Leistungsumfang und Kontakten:

  • E1: 160,- / Monat
  • E2: 230,- / Monat
  • E3: 420,- / Monat
  • E4: 570,- / Monat
  • E5: 680,- / Monat
  • E6: 900,- / Monat

Das sind die Kosten zum Zeitpunkt an dem der Bericht verfasst wurde. Die aktuellen Quentn Kosten findest du hier auf der offiziellen Webseite:

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14 Tage gratis testen

Mitte April gibt es eine Sonderaktion mit einer sehr interessanten Rabatt Aktion im Rahmen des neuen Launches von Quentn. Dabei wird das neue Sales CRM vorgestellt, das von nun an in der Software integriert ist.

Während des Launches ist es möglich, Quentn 14 Tage lang kostenlos zu testen. Dazu kannst du dir einen kostenlosen Account anlegen und musst dabei nicht einmal Zahlungsdaten oder ähnliches angeben. So eine Möglichkeit sieht man nur selten.

Zudem gibt es auch noch 3 wertvolle Boni im Gesamtwert von 3.896,- Euro. Diese Boni darfst du auf jeden Fall behalten, also auch, wenn du die Testphase nach den 14 Tagen einfach auslaufen lässt.

► Quentn 14 Tage kostenlos testen

Kostenloses Webinar

Für nähere Informationen bieten Daniel Dirks und Christian König ein kostenloses Webinar an, in dem sie genauer auf die Funktionen von Quentn eingehen. Das Webinar hat den Schwerpunkt Marketing Automation. Man erhält dabei also auch allgemeingültige Informationen, wie sich Geschäftsprozesse über das Internet automatisieren lassen.

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In dem Webinar wird es unter anderem darum gehen, wie sich Online Marketing in 3 Stunfen automatisieren lässt, welche Kanäle nachweislich den höchsten ROI einbringen, wie Leadmagneten effektiv eingesetzt werden, und noch einiges mehr.

Login

Solltest du den Quentn Login suchen, hier eine kurze Erklärung: Dieser ist sehr einfach zu finden. Diesen findest du direkt auf der Quentn Startseite. Dort ist ganz oben rechts ein kleiner Button mit der Aufschrift “Login”. Klicke darauf und du gelangst direkt zur Anmeldemaske, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse bzw. Benutzername und deinem Passwort einloggen kannst.

Kündigen

Du möchtest Quentn kündigen? So gehst du dabei vor:

Schreibe eine E-Mail an info@quentn.com oder support@quentn.com. Die E-Mail muss die folgenden Informationen enthalten:

  • Deinen vollständigen Namen (Vor- und Zuname)
  • Die E-Mail Adresse, mit der du dich bei Quentn registriert hast und über die dein Account läuft
  • Deine Kundennummer (Diese findest du z.B. auf deinen Rechnungen)

Die Kündigungsfrist beträgt aktuell nur 5 Werktage. Die Kündigung ist somit jederzeit auch sehr kurzfristig möglich.

Affiliate Programm

Das Quentn Affiliate Programm ist interessant, da Partner damit 30% wiederkehrende Provision verdienen können. Die Teilnahme am Partnerprogramm ist kostenlos. Jeder kann sich dazu anmelden. Nach der Anmeldung erhältst du deinen Partnerlink, mit dem du Quentn deinen Lesern, Abonnenten oder Zuhörern empfehlen kannst. Für jeden vermittelten Kunden erhältst du derzeit 30% Provision auf den Nettoumsatz, und das jeden Monat, solange der geworbene Kunde bleibt.

Klick-Tipp Alternative?

Quentn wird gerne mit Klick-Tipp verglichen, da beide Software Lösungen zumindest auf den ersten Blick einige Gemeinsamkeiten haben oder zumindest hatten. Beide sind als E-Mail Marketing Anbieter gestartet, die aus Deutschland kommen und primär für den deutschen Markt erstellt wurden, was gerade für deutsche Online Marketer Vorteile hat, wie das anfangs weltweit noch nicht so verbreitete Double Optin Verfahren oder das ganze Thema rund um die DSGVO. Zudem setzen auch beide Anbieter auf tagbasiertes Listbuilding anstelle der klassischen Listen.

   oder   

Quentn vs Klick-Tipp

So viel zu den Gemeinsamkeiten. Wenn es darum geht, sich für eine Lösung zu entscheiden sind aber vor allem die Unterschiede wichtig. Da wäre zu allererst einmal der Preis zu nennen. Im direkten Vergleich ist Klick-Tipp günstiger. Klick-Tipp kostet in der günstigsten Variante 27 Euro pro Monat, mit der sich 10.000 Kontakte verwalten lassen. Das ist übrigens für die Anzahl an Kontakten ein super Preis, mit dem auch viele andere Anbieter nicht mithalten können. Quentn dagegen kostet 35 Euro Pro Monat in der Lite Version. Mit dieser lassen sich aber nur 1.500 Kontakte verwalten.

Die Nase vorn hat Quentn dagegen beim Leistungsumfang und der Möglichkeiten. Während Klick-Tipp in erster Linie eine E-Mail Marketing Software sein möchte, geht Quentn ein gutes Stück weiter und möchte neben E-Mail Marketing auch eine Lösung für Marketing Automation und ein CRM, sodass es wie die Gründer sagen ein komplettes Marketing Betriebsystem ist.

Die Frage für welche der beiden Alternativen man sich entscheidet, ist darum wie so oft davon abhängig, was genau man selbst benötigt. Für reines E-Mail Marketing ist wahrscheinlich Klick-Tipp ausreichend und vor allem auch günstiger. Benötigt man ein ganzes CRM, möchte sein Unternehmen so weit wie möglich automatisieren, dann ist für diese Bedürfnisse sicher Quentn besser geeignet, zumal in diesem Kontext, was es alles leistet, Quentn durchaus nicht teuer ist.

Erfahrungen

Das sagen Nutzer zu Quentn:

Frank Schwab

Als Kunde der ersten Stunde kann ich nur sagen: Ich liebe Quentn! Ich habe einen enormen Datenbestand von über 100.000 Kontakten und benötige sehr komplexe Filter mit eigenen Feldern – und das kann mir Quentn liefern! Feature-Wünsche wurden stets schnell umgesetzt. Das System ist zudem absolut DSGVO-konform, was mir sehr wichtig ist. Ich kann es wirklich nur jedem weiter empfehlen.

Frank Schwab

Ralf Schmitz

Ich schätze an Quentn, dass man es völlig intuitiv bedienen kann. Das bedeutet am Ende deutlich weniger Aufwand und dadurch eine Zeitersparnis für meine Mitarbeiter. Man kann mit Quentn wirklich fortgeschrittene Kampagnen umsetzen, was bei anderen Anbietern schnell unübersichtlich werden kann. Außerdem ist der Support der Knaller, weswegen ich Quentn meinen Coaching-Kunden empfehle.

Ralf Schmitz

Christoph Gruhn

Der Support ist einmalig! Quentn hat für mich den Umzug von einem anderen Anbieter übernommen. Alleine hätte ich das nicht gepackt, da hatte ich wirklich Respekt vor! Der Umzug verlief absolut reibungslos und sehr schnell. Die Mitarbeiter nehmen sich die Zeit, alles ausführlich zu erklären. So bleiben keine Fragen offen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Christoph Gruhn

Gabriele Lügger

Ich bin wirklich total begeistert von Quentn. Endlich macht mir Newslettermarketing richtig Spaß! Mit Quentn ist es ganz einfach, einen Marketing Funnel zu erstellen. Jede meiner E-Mail Serien verfolgt jetzt ein eindeutiges Ziel, das man auch ganz schnell per Drag and Drop bei Quentn einpflegen kann.

Gabriele Lügger

Nutzer

Diese Online Marketer nutzen bereits Quentn:

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